Studie in Schottland: Erhöhtes Risiko eine Covid-Ansteckung für Lehrer*innen?

Risiko einer Krankenhauseinweisung mit Covid-19 bei Lehrern im Vergleich zu Beschäftigten des Gesundheitswesens und anderen Erwachsenen im erwerbsfähigen Alter in Schottland, März 2020 bis Juli 2021: bevölkerungsbasierte Fall-Kontroll-Studie

Zielsetzung: Bestimmung des Risikos einer Krankenhauseinweisung mit Covid-19 und schwerem Covid-19 bei Lehrern und ihren Haushaltsmitgliedern, insgesamt und im Vergleich zu Beschäftigten im Gesundheitswesen und Erwachsenen im erwerbsfähigen Alter in der Allgemeinbevölkerung.

Ergebnisse: Die meisten Lehrer waren jung (Durchschnittsalter 42 Jahre), waren Frauen (80 %) und hatten keine Komorbiditäten (84 %). Das Risiko (kumulative Inzidenz) einer Krankenhauseinweisung mit Covid-19 lag bei <1 % für alle Erwachsenen im erwerbsfähigen Alter in der Allgemeinbevölkerung. Während des Studienzeitraums wiesen Lehrer in konditionalen logistischen Regressionsmodellen, die für Alter, Geschlecht, allgemeine Praxis, Rasse/Ethnizität, Deprivation, Anzahl der Komorbiditäten und Anzahl der Erwachsenen im Haushalt bereinigt wurden, ein geringeres Risiko für eine Krankenhauseinweisung mit Covid-19 (Rate Ratio 0,77, 95 % Konfidenzintervall 0,64 bis 0,92) und für schwere Covid-19 (0,56, 0,33 bis 0,97) auf als die Allgemeinbevölkerung. In der ersten Periode, in der die Schulen in Schottland wieder geöffnet wurden, im Herbst 2020, lag das Ratenverhältnis für Krankenhauseinweisungen bei Lehrern bei 1,20 (0,89 bis 1,61) und für schwere Covid-19 bei 0,45 (0,13 bis 1,55). Die entsprechenden Ergebnisse für Haushaltsmitglieder von Lehrern betrugen 0,91 (0,67 bis 1,23) und 0,73 (0,37 bis 1,44), und für patientenorientiertes Gesundheitspersonal waren es 2,08 (1,73 bis 2,50) und 2,26 (1,43 bis 3,59). Ein ähnliches Risiko wurde für Lehrkräfte im zweiten Zeitraum festgestellt, als die Schulen im Sommer 2021 wieder geöffnet wurden. Diese Werte waren höher als die im Frühjahr/Sommer 2020, als die Schulen größtenteils geschlossen waren.

Schlussfolgerung: Im Vergleich zu Erwachsenen im erwerbsfähigen Alter, die ansonsten ähnlich sind, wurde bei Lehrern und ihren Haushaltsmitgliedern kein erhöhtes Risiko für eine Krankenhauseinweisung mit Covid-19 und ein geringeres Risiko für eine schwere Covid-19-Erkrankung festgestellt. Diese Ergebnisse sollten diejenigen beruhigen, die von Angesicht zu Angesicht unterrichten.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Link zur Studie