Am 16. Juni 2023, erhielt der Arzt Christian Haffner Recht: Nach einem einjährigen Rechtsstreit mit dem Bundeskanzleramt erstritt er auf Grundlage des Informationsfreiheitsgesetzes erfolgreich die Herausgabe der Protokolle des sogenannten Corona-Expertenrats der Bundesregierung. Das Gremium hatte vom Dezember 2021 bis April 2023 unter der Maßgabe höchster Vertraulichkeit getagt.
Fragenkatalog zur sogenannten Bundesnotbremse. Das Bundesjustizministerium muss sich Fragen zur Coronapandemie stellen. Einem Medienbericht zufolge geht es unter anderem darum, ob das Kindeswohl tatsächlich der Maßstab für die erneuten Schulschließungen war.
[...] "Warum waren offenbar die meisten von uns [Lehrerinnen und Lehrern] über eine sehr lange Zeit absolut überzeugt davon, dass die Maßnahmen absolut erforderlich, bezüglich ihrer Wirkung uneingeschränkt geeignet und damit in Abwägung ihrer möglichen negativen Folgen vollkommen angemessen wären? Die Verhältnismäßigkeit der Anti-Corona-Maßnahmen im Schul- und Bildungsbereich wurde viel zu lange öffentlich gar nicht kritisch hinterfragt." [...]
Bei der COVID-19-Pandemie wurde davon ausgegangen, dass Kinder bei der Übertragung von SARS-CoV-2 ähnlich wie bei der Grippe eine wichtige Rolle spielen. Daher konzentrierten sich die Eindämmungsmaßnahmen auf Kinder, was deren Alltag stark beeinträchtigte.