RKI Meldedaten: 5-14 Jährige (bis KW 31)

PCR positiv Fallzahlen haben für Kinder und Jugendliche nur sehr bedingt Aussagekraft bzgl. einer möglichen Infektion oder der Entwicklung von Krankheitssymtomen.

Mit Hilfe von PCR-Tests lassen sich Genabschnitte von Erregern (Viren oder Bakterien) entdecken. Ein positiver PCR-Test stellt lediglich eine Momentaufnahme dar und ist nicht mit einer Erkrankung und auch nicht mit Infektiosität gleichzusetzen.

Nach einer aktuellen Studie, bei der über 350 Studien analysiert wurden, wird der Prozentsatz der Infektionen, die nie klinische Symptome entwickelten und somit wirklich asymptomatisch waren bei älteren Menschen mit 19,7 % (95 %-CI: 12,7 bis 29,4 %) deutlich geringer als bei Kindern mit 46,7% (95 %-CI: 32,0 bis 62,0 %).

Schulkinder werden in DE flächendeckend getestet seit den Sommerferien. Auch wenn u.a. dadurch die Anzahl der PCR positiven getesteten Kinder und Jugendlichen zugenommen hat, hat dies bisher zu keiner nennenswerten Hospitalisierung geführt.

Siehe RKI Meldedaten vom 18.08.2021

Einordnung:

• Die Gruppe der bis 12 jährigen ist vollständig ungeimpft.
  • Der Anteil der vollständig geimpften Ü60-Jährigen beträgt in KW 31, 82,7% (aktuell: 31.08. KW 35 83,9%)