Sars-Cov-2 bei Schulkindern im Regierungsbezirk Münster - Situation seit 2020 entspannt

Im Rahmen einer Recherche zur Datenlage bei Schulkindern im Zusammenhang mit der Krankheitsschwere, habe ich im Januar 2022 und um August 2022 jeweils die Zahl der Hospitalisierungen von Schulkindern in Bezug auf Covid-19 zusammengetragen.

Das Landesgesundheitszentrum NRW nimmt täglich die Hospitalisierungszahlen der Gesundheitsämter der Kreise und Kommunen entgegen und übermittelt diese dann weiter an das RKI.

Die Landesmeldebehörde NRW, bzw. das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) hat sich leider dazu entschieden die Meldedaten zu Hospitalisierungen und die Hospitalisierungsgründe für die Allgemeinheit und die politischen Entscheidungsträger nicht zu publizieren.

Wir haben uns daher die Mühe gemacht und

  • die RKI Daten zu altersspezifischen Hospitalisierungen für NRW auf einem Dashboard unter https://zahlen.nadann.de/rki-meldedaten/nrw sichtbar gemacht. (seit 2021)
  • und uns zudem mit den Gesundheitsämtern im Regierungsbezirk Münster in Verbindung gesetzt und Daten zu den Hospitalisierungsgründe erbeten. (2021 und 2022)

Gesamten Artikel und Ergbnisse lesen