#kidsfreedomday: Offener Brief an Frau Gebauer, Herrn Stamp und Herrn Laumann

Essen, Münster, Bonn, Telgte, 30.09.2021

Sehr geehrte Frau Ministerin Gebauer,
sehr geehrte Herren Minister Stamp und Laumann,

wir wenden uns als parteiunabhängige Elterninitiative in NRW nochmals an Sie als Verantwortliche in der Landesregierung.

Wir möchten unsere Forderung vom 16.08.2021 erneut unterstreichen und bitten Sie vor dem Hintergrund der Stellungnahme der DGPI und der DGKH, alle Restriktionen (Masken und Tests) im Bereich Schule und Freizeit für Kinder zügig abzubauen.

Der Zugang von Kindern und Jugendlichen zur Teilhabe an Bildung, Kultur und anderen Aktivitäten des sozialen Lebens darf nicht vom Vorliegen einer Impfung abhängig gemacht werden. Die 2G-Regelungen für Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren, die vielerorts im Bereich z.B. von Schule und Freizeit (z.B. Klassenfahrten, Schwimmbäder) angedacht und geplant wurden, sind absolut inakzeptabel und reduzieren weiterhin erheblich das Recht auf Teilhabe und soziale Kontakte.

Ebenso wie vor den Sommerferien werden aktuell den nordrhein-westfälischen Kindern, selbst den Erstklässlern, die striktesten Maßnahmen aufgebürdet. Deutschland und Italien muten zudem europaweit den Grundschülern die strengsten Regelungen zu. Eine Maskenpflicht für Kinder unter 12 Jahren ist am Platz im Unterricht in keinem anderen Land so umgesetzt worden.

Frau Gebauer, Sie hatten nach den Sommerferien verkündet, dass die Hygienemaßnahmen "erstmal" bleiben. Wann findet hier eine erneute Prüfung statt? Welches Ziel verfolgt die Landesregierung, um die einschränkenden Maßnahmen für die Kinder zu beenden?

Inzwischen hat ein Großteil der Bundesländer reagiert. Bitte setzen Sie erneut ein deutliches Zeichen und legen Sie einen Plan vor, um aus den Maßnahmen auszusteigen. Lassen Sie sich durch die Pädiaterinnen und Pädiater der DGPI und die Spezialisten der DGKH informieren und ermutigen, dass dies ein verantwortungsvoller Weg ist. Die gesamte Schulgemeinschaft im Land braucht weniger Druck und Kontrollaufgaben, vielmehr Ermutigung zur Normalität.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.

Herzliche Grüße aus, Essen, Münster, Bonn und Telgte
Die Initiatorinnen von #KinderBrauchenSchule