SZ: CDU Schleswig-Holstein für Ende der Maskenpflicht und anlasslose Antigentests in Schulen

Kiel (dpa/lno) - Für die CDU-Fraktion im Kieler Landtag ist ein Ende der Maskenpflicht in den Schulen im Herbst realistisch. "Mit steigender Impfquote und weil Schulen sichere Orte sind, werden wir für die Zeit spätestens nach den Herbstferien einen Plan brauchen, die anlasslosen Antigentests und die Maskenpflicht an Schulen abzuschaffen", erklärte der Bildungspolitiker Tobias von der Heide am Montag nach einer Expertenanhörung. "Tests machen nur Sinn, so die Experten, wenn man sich auf symptomatische Personen und Infektionsfälle konzentriere. Das müssen wir nun vorbereiten."

Die Expertenanhörung habe die Corona-Strategie für die Schulen klar bestätigt. "Unsere Maßnahmen in den letzten Monaten waren angemessen und haben gewirkt." Von der Heide verwies auch auf die Impfquote bei Lehrkräften mit 98 Prozent bei Erst- und 94 bei Zweitimpfungen. Vollständigen Artikel in der Süddeutschen Zeitung lesen