Prof. Dr. Werner Bergholz: Stellungnahme vor dem Ausschuss für Gesundheit des Deutschen Bundestag am 17. Mai 2021 9 Uhr

Stellungnahme von Prof. Dr. Werner Bergholz beim Ausschuss für Gesundheit des Deutschen Bundestag am 17. Mai 20219 Uhr, zum „Infektionsschutzgesetz“. Themen: Infektionsrisiko für und durch  Kinder und Jugendliche, Sinnhaftigkeit der Testpflicht für Schüler und Nutzung der die Inzidenzzahl  und des R-Werts im Zusammenhang mit Schulmaßnahmen.

Fazit:

1. Die Risiken für Schüler und durch Schüler sind minimal, eine signifikante Reduktion der potentiellen Gefährdung durch den Einsatz von Antigen-Schnelltests ist nicht erkennbar, birgt dagegen zusätzliche gesundheitliche Risiken.
  2. Die Inzidenzzahl bzw. der R-Wert hat keine erkennbare Relevanz für die Gefährdungsbeurteilung im Zusammenhang mit Schulen und sind aufgrund von technischen Mängeln nicht für eine sach-und fachgerechte Beurteilung des Infektionsgeschehens geeignet.

Vollständige Stellungnahme lesen