Dänemark hebt Impfempfehlung für Kinder 5-11 Jahre auf - Leiter der Gesundheitsbehörde entschuldigt sich.

Übersetzt mit Deepl:

Wir haben dazugelernt und würden heute nicht mehr dasselbe tun", sagt Søren Brostrøm.

Mit dem Wissen, das wir heute haben, hat die Impfung von Kindern gegen das Coronavirus im letzten Jahr nicht viel gebracht.
Søren Brostrøm, Direktor des Nationalen Gesundheitsamtes, bestätigte dies am Mittwoch, als die künftige Corona-Strategie vorgestellt wurde.

Ab Mitte Juli letzten Jahres wurden die ersten 12- bis 15-jährigen Kinder in Dänemark eingeladen, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen. Im November wurde auch den 5-11-Jährigen empfohlen, sich gegen das Virus impfen zu lassen. Damals hieß es, die Impfungen dienten nicht in erster Linie dem Wohl der Kinder, sondern der Seuchenkontrolle in Dänemark.

Als Søren Brostrøm am Mittwochabend bei "Go' aften Live" auf TV 2 zu Gast war, wurde er gefragt, ob es ein Fehler sei, Kinder zu impfen.

- Mit dem, was wir heute wissen: ja. Mit dem, was wir damals wussten: Nein, war die Antwort.

Auf der Pressekonferenz am Mittwoch sagte Søren Brostrøm auch, dass im Frühjahr deutlich geworden sei, dass Impfstoffe nicht unbedingt Infektionen, sondern eher schwere Krankheiten verhinderten, und dass wir nun "die Lehren daraus ziehen" müssten:

- Rückblickend betrachtet hat die Ausweitung des Impfprogramms auf Kinder nicht viel gebracht, was die Seuchenbekämpfung angeht. Aber das ist eine nachträgliche Betrachtung.

Christine Stabell Benn, klinische Professorin an der Universität von Süddänemark, steht dem Corona-Impfprogramm für Kinder seit langem kritisch gegenüber. Sie hatte keinen Zweifel daran, dass die Empfehlung unnötig war, auch wenn Dänemark sie im letzten Sommer für die Altersgruppe 12-15 Jahre empfohlen hat.

- Wir hatten einige Impfstoffe mit einem sehr unbekannten Nebenwirkungsprofil, und gleichzeitig hatten wir einige Kinder, die nichts davon hatten, geimpft zu werden, sagte sie gegenüber TV 2.

Da die Gesundheitsbehörde selbst geäußert hat, dass es viele Unsicherheiten darüber gab, ob es die richtige Entscheidung war, ist sie auch der Meinung, dass die Behörde die Stärke ihrer Kampagne hätte anpassen müssen. Sie fordert die Behörde auf, zu überprüfen, ob es wirklich notwendig war, "so viel Druck auf die Eltern auszuüben", damit die Kinder geimpft werden:

- Außerdem wurden die Kinder für die Gesundheit ihrer Eltern und Großeltern verantwortlich gemacht. Das ist meiner Meinung nach ungerecht", sagt Christine Stabell Benn und fährt fort:

- Ich glaube, es gibt noch viele Eltern, die sagen: "Worum ging es hier wirklich?" Es gibt viele Eltern, die sich wirklich bemüht haben, ihre Kinder zum Impfzentrum zu schleppen, aber mit welchem Erfolg?

In der Praxis der Ärztin Bolette Friderichsen traf sie auf viele Eltern, die nicht glauben wollten, dass ihr Kind sich "für das Team" impfen lassen sollte.

Jetzt, fast ein Jahr nach den Impfempfehlungen für Kinder, ist sie besonders erstaunt über die Tatsache, dass die Eltern von fast 60 Prozent der Kinder in den betreffenden Altersgruppen das Angebot der Behörden ablehnen.

- Man muss sich vorstellen, dass sich die 60 Prozent in einem großen Dilemma befunden haben. Und ich kann mir gut vorstellen, dass diese Familien jetzt das Vertrauen in die Behörden verloren haben, in die wir in Dänemark sonst ein hohes Maß an Vertrauen haben", so Bolette Friderichsen, die auch Vorsitzende der Dänischen Gesellschaft für Allgemeinmedizin ist, gegenüber TV 2.

Sie ist der Meinung, dass der Plan daher auch die Möglichkeit einschließen muss, durch eine Infektion eine natürliche Immunität zu erreichen, da diese Form der Immunität "länger anhält" und für gesunde Kinder ein geringes Risiko darstellt.

Allan Randrup Thomsen, Professor für experimentelle Virologie an der Universität Kopenhagen, unterstützt die neue Ankündigung der dänischen Gesundheitsbehörde und sagt, dass es angesichts der heutigen Erkenntnisse wahrscheinlich nicht sehr sinnvoll war, die Jüngsten zu impfen.

- Aber was wir festhalten müssen, ist, dass dadurch kein Schaden entstanden ist. Vielmehr handelte es sich um eine Fehlinterpretation der damaligen Situation, über die wir unter Fachleuten noch lange diskutieren werden, erklärt er gegenüber TV 2.

In der Sendung "Go' aften Live" wandte sich Søren Brostrøm mit einer Botschaft an die Eltern, die ihre Kinder haben impfen lassen.

- Ich möchte allen Eltern, die ihr Kind geimpft haben, in die Augen schauen und sagen: "Sie haben das Richtige getan, und ich danke Ihnen, dass Sie zugehört haben". Aber gleichzeitig - und das ist das Wichtigste, um das Vertrauen zu erhalten - werde ich zugeben und sagen, dass wir klüger geworden sind und heute nicht mehr dasselbe tun würden. Und das werden wir auch in Zukunft nicht tun, sagte Brostrøm.

Weitere Infos: https://www.sst.dk/da/Nyheder/2022/Efteraaret-byder-paa-vaccinationer