COVID-19 Meldedaten zu altersspezifische Hospitalisierungen (Krankenhausaufnahmen)

Das RKI stellt für die aktuellen Leitindikatoren (Krankenhauslast, Fallzahlen und Intensivbettenkapazität) Meldedaten pro Bundesland tagesaktuell bereit.

Covid-19-Trends in Deutschland im Überblick

Trotz steigender Fallzahlen seit Anfang November hat die Anzahl der Krankenhauseinweisungen seit dem 10.11. abgenommen. Die steigende Intensivbettenbelegung lässt sich auf die Dauer des Aufenthalts zurückführen. (siehe hierzu RKI)

Datengrundlage der Zahlen sind die Meldedaten die Landesbehörden. Diese melden auch altersspezifische Daten pro Bundesland, die auf der Website Covid-19-Trends jedoch nicht bereitsgestellt werden. Allerdings kann man sie hier finden: https://github.com/robert-koch-institut

Es zeigt sich deutlich, dass Kinder, unabhängig von allgemeinen COVID  Infektionsgeschehen, keinen nennswerten Anteil an der Krankenhauslast haben.

Hier ein Vergleich (Tagesstichprobe 20.11.) der Jahre 2020 und 2021 für Bayern und NRW (Quelle: https://github.com/robert-koch-institut/COVID-19-Hospitalisierungen_in_Deutschland):

Good News beim Vergleich der beiden Pandemiejahre:

• Die Krankenhauseinweisungen im Zusammenhang mit COVID-19 im November 2021 im Vergleich zu 2020 fallen bisher deutlich niedriger aus.
  • Die Anzahl der Kinder, die wg. Covid ins Krankenhaus müssen, ist, von Beginn der Pandemie an, gleichbleibend super niedrig, vor allem bei den Schulkindern (5-14 J.).
  • Der Vergleich zeigt: Trotz deutlich höherer Fallzahlen (Inzidenzen) sinkende Krankheitslast. Eine aktuell erfreuliche Entwicklung (zumindest bis zum 17.11.2021)

Gleichzeitig kam der starke Anstieg der Inzidenzen in den letzten 2 Wochen unerwartet, da gehofft worden war, dass die Impfung eine länger anhaltende Wirkung bzgl. der Reinfektion haben würde. Positiv gesehen werden kann jedoch, dass die Hospitalisierung sich weiter abkoppelt von den Fallzahlen. Bei Menschen ü80 zeigt sich dieser Effekt allerdings weniger. Trotz der hohen Impfquote ist die Krankheitslast der Gruppe ü80 hier ähnlich hoch, wie im letzten Jahr.

Wie sich die zuletzt steigenden Fallzahlen weiter auf die Hospitalisierungen auswirken bleibt abzuwarten. Da ein Großteil der Fallzahlen jedoch in den unteren Altersgruppen gemeldet wird, kann man evt. vorsichtige Hoffnung haben.

.