Britische LongCovid Studie: Bestätigt bisherige Studien und Beobachtungen

Alasdair Munro via Twitter (16.09.21) über die aktuellste LongCovid Studie:

Die mit Abstand besten Daten zu #LongCovid wurden vom ONS veröffentlicht:

Für Kinder ist die Nachricht unglaublich beruhigend - die Eltern sollten sich keine Sorgen machen. Die Raten häufiger Symptome nach #COVID19 sind bei Kindern nach 12 Wochen extrem niedrig (0 % bis 1,7 %) im Vergleich zu Kontrollen.Frühere ONS-Statistiken wurden häufig missbraucht und waren aufgrund der nicht verfügbaren Methoden schwer zu interpretieren.  Dies alles ist nun aus der Welt geschafft. Ausgezeichnete, transparente Vergleiche mit einer geeigneten Kontrollgruppe. Wichtig ist, dass sie COVID-Fälle enthält, die bei NHS-Tests übersehen würden.

Eine Statistik sticht hervor:
Sowohl nach 4 als auch nach 12 Wochen hatten MEHR Kinder im Alter von 2 bis 11 Jahren in der Kontrollgruppe Symptome als in der Gruppe, die positiv auf #COVID19 getestet wurde.

Die Rate der über 12 Wochen anhaltenden Symptome war auch bei den Kindern im Alter von 2 bis 16 Jahren, die positiv auf COVID19 getestet worden waren, extrem niedrig (nur etwa 1 %). Diese Rate war in der gesamten Studie niedrig (3 % der COVID-positiven gegenüber 0,5 % der Kontrollgruppe).

Selbst bei Verwendung eines "catch all"-Begriffs, bei dem die Teilnehmer gefragt wurden, ob sie selbst eine lange COVID-Diagnose gestellt hatten, waren die Raten bei Kindern immer noch extrem niedrig. Insbesondere bei Kindern mit Symptomen, die das tägliche Leben beeinträchtigen (nur 1 % der Kinder zwischen 2 und 11 Jahren).

Trotz großer Besorgnis bestätigen diese Statistiken das, was wir in der Praxis bei Kindern beobachten. Obwohl LongCovid für diejenigen, die davon betroffen sind, eine Schwächung darstellt, ist es für die überwältigende Mehrheit der Kinder, die mit SARSCoV2 infiziert sind, kein großes Problem.

Hoffentlich können wir bald zu einer spezifischeren Nomenklatur übergehen.

Kinder mit isolierter Anosmie oder postviralem Husten sollten nicht zusammen mit Kindern kategorisiert werden, die die typischeren "LongCovid"-Symptome wie Müdigkeit, Gehirnnebel, Atemnot usw. aufweisen.

Ich sollte noch hinzufügen, dass es eine Zombie-Statistik gibt, die besagt, dass 1/7 der Kinder einen langen Husten haben. Das ist Blödsinn. Sie basiert auf einem völligen Missverständnis der CLoCK-Studie (siehe Thread hier). Denn mit 12 Wochen hatten 30% der Kinder mit Covid 3 oder mehr Symptome im Vergleich zu 16% ohne Covid. Die Aussage, dass 1/7 ein langes Covid hatte, bedeutet also, dass 1/7 der Allgemeinbevölkerung von 11-17 Jahren auch das Äquivalent eines langen Covid zu einem beliebigen Zeitpunkt hat. Ignorieren Sie diese Statistik

Alasdair Munro (Twitter: @apsmunro, Paediatric Registrar | Clinical Research Fellow Paediatric Infectious Diseases @southamptonCRF | Lead Fellow @covboost Clinical Trial

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)