Schule in England: Rückkehr in die Normalität

In Schottland hat das herbstliche Schuljahr begonnen, während die Schüler im übrigen Vereinigten Königreich Anfang September zurückkehren werden.
Man hofft, dass dies für die Schüler das normalste Schuljahr seit Beginn der Pandemie sein wird - aber die Auswirkungen von Covid werden immer noch zu spüren sein.

Der Alltag an den Schulen wird in den Ländern des Vereinigten Königreich etwas unterschiedlich sein aber insgesamt meilenweit von DE entfernt. In England ist folgendes geplant:

1. Das System der "Bubbles" - bei dem sich die Kinder nur innerhalb einer bestimmten Jahrgangsstufe oder Klassengruppe mischen - wurde abgeschafft, ebenso wie die Notwendigkeit, die Anfangs- und Endzeiten zu staffeln oder das Mischen beim Mittagessen oder auf dem Schulhof zu vermeiden.
  2. Gesichtsbedeckungen werden für Personal und Schüler in der Schule nicht mehr empfohlen, wohl aber in überfüllten Räumen wie z. B. in Schulbussen.
  3. Jeder Schüler unter 18 Jahren, der positiv auf Covid getestet wird, wird von NHS Test and Trace kontaktiert und aufgefordert, sich zu isolieren. Das Kind - oder seine Eltern - werden gebeten, Informationen über enge Kontakte in der Schule und anderswo sowie deren Kontaktdaten, sofern bekannt, anzugeben.
  4. Jugendliche unter 18 Jahren, die als enge Kontaktpersonen genannt werden, werden gebeten, einen PCR-Test zu machen, müssen sich aber nicht selbst isolieren, es sei denn, sie sind selbst positiv getestet worden.
  5. Schüler und Lehrkräfte der Sekundarstufe werden gebeten, ab einer Woche vor Schulbeginn weiterhin zweimal wöchentlich Selbsttests durchzuführen. Diese Empfehlung wird Ende September überprüft werden.

Weitere Infos unter: https://www.bbc.com/news/education-51643556

Maskenpflicht für U12 hat es in GB nie gegeben.

GB hat seit seit dem 19. Juni (Freedom Day) fast alle Maßnahmen abgeschafft. GB hat aktuell eine höhere Inzidenz, jedoch recht stabile Hospitalisierungszahlen. Die Impfquote liegt etwas über der in DE. (Zahlen auf Ourworld in Data)