Titelbild #kinderbrauchenschule

Vom 08.02. bis 31.03. haben wir eine Unterschriftenaktion durchgeführt.
Wir haben diese am 09.04. bei einem Gespräch der Schulministerin Frau Gebauer in Düsseldorf übergeben
und allen anderen Adressaten zugesendet.

Maßnahmen zur Prävention und Kontrolle der SARS-CoV-2-Übertragung in Schulen

Federführende Fachgesellschaften: Deutsche Gesellschaft für Epidemiologie (DGEpi), Deutsche Gesellschaft für Public Health (DGPH), Deutsche Gesellschaft für Kinder-und Jugendmedizin (DGKJ), Deutsche Gesellschaft für pädiatrische Infektiologie (DGPI)

Unter Mitwirkung weiterer AWMF-Fachgesellschaften: Deutsche Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin (DGSPJ), Deutsche Gesellschaft für Kinder-und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (DGKJP), Akademie für Ethik in der Medizin (AEM), Gesellschaft für Hygiene, Umweltmedizin und Präventivmedizin (GHUP), Deutsche Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention (DGSMP), Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene (DGKH), Gesellschaft für Virologie (GfV), Deutsche Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin (DGAUM)

Beteiligung weiterer Fachgesellschaften und Organisationen: Robert Koch-Institut (RKI), Bundesverband der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (BVÖGD), Berufsverband der Kinder-und Jugendärzte (BVKJ), Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg, Gesundheitsamt Nordfriesland, Gesundheitsamt Neukölln, Gesundheitsamt Reutlingen, Bundesschülerkonferenz (BSK), Kinder-und Jugendbeirat des Deutschen Kinderhilfswerkes (DKHW), Deutscher Kinderschutzbund (DKSB), Verband Bildung und Erziehung (VBE), Allgemeiner Schulleitungsverband Deutschlands (ASD), Hauptpersonalrat für die staatlichen Lehrkräfte an Integrierten Gesamtschulen (Rheinland Pfalz), Verband Sonderpädagogik (vds), Bundeselternrat, Landeselternrat (Niedersachsen), LandesElternRat Sachsen, Staatliches Schulamt Cottbus, Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

PDF Download: S3-Leitlinie zum Schulbetrieb in der Pandemie.

Konzepte für den Schulbetrieb in Pandemiezeiten zur Sicherstellung von Präsenzunterricht und -Betreuung

Forderungen lesen: https://lek-nrw.de/?p=718 (27.01.2021)

Offener Brief an Bundeskanzlerin und KMK zum Thema Schule in Pandemiezeiten
Schreiben von Elternverbänden und Unterstützer*innen aus unterschiedlichen Bundesländern.