RKI Meldedaten: 5-14 Jährige (bis KW 43)

Hinweise zur Grafik: Die AG 5-14 bezieht sich auf 9 Jahre, die der AG 60-79 auf 19 Jahre. (Dies liegt daran, dass das RKI die AG 5-14 und dann folgend, die AG 15-34 festgelegt hat. Letztere ist im Sinne einer sinnvollen pädiatrischen Einstufung und der Betrachtung von Schülern keine sinnvolle Gruppierung, daher hier die Begrenzug auf die AG 5-14).

Zudem müssten die absoluten Zahlen natürlich ins Verhältnis gesetzt werden zur Bevölkerungsanzahl dieser Altersgruppe. Dies wird bei der sogenannten Hospitalisierungsinzidenz berücksichtigt.

Was in der Grafik jedoch deutlich wird ist es, dass die Fallzahlen/Inzidenzen im Grunde keinen Bezug zur Hospitalisierung bei Kindern (Schülern) haben.
Nicht berücksichtigt wird in den RKI Meldedaten, ob die Personen wegen oder mit COVID-19 hospitalisiert wurden. (Obwohl diese Zahlen von den Landesbehörden aufgenommen werden.)

Die Zahlen für die Hospitalisierungen bei Kindern sind von Beginn der Pandemie an gleichbleibend niedrig. Dies losgelöst von schulischen Maßnahmen und Impfungen in der Gruppe der Erwachsenen.

Gesamtübersicht im Tabellenformat mit Stand 04.11.2021 (bearbeitete Version: Zusammenführung von Hospitalisierungen und Fallzahlen)

Quelle RKI:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Klinische_Aspekte.html
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Altersverteilung.html