Quarantäne-Regeln in Dänemark

Als Kontakt zu Infizierten: Soll man sich in Quarantäne begeben und sich am Tag 4 und 6 testen lassen. Sind beide Tests negativ, kann man die Quarantäne verlassen, aber soll besonders auf Hygiene, Abstand und Symptome achten.

Wenn man fertig geimpft ist und symptomfrei, muss man nicht in Quarantäne, sondern soll besonders auf Hygiene, Abstand und Symptome achten und sich an Tag 4 & 6 testen lassen.

Wenn man kontinuierlichen Kontakt mit einem Infizierten hat (z.B. als Haushaltsmitglied), soll man sich sofort UND an Tag 4 & 6 testen lassen.

Eltern können entscheiden, ihre Kinder (bis 12 Jahre) nicht testen zu lassen. In diesem Fall müssen Kinder 7 Tage zu Hause bleiben und dürfen wieder in Kita/Schule, wenn sie solange symptomfrei bleiben.

Bei Entwicklung von Symptomen: Ab zum Test und in Quarantäne bis das Ergebnis da ist.

Wird man positiv getestet, soll man:

• sich isolieren (Wenn dies zuhause nicht möglich ist, kann man die Gemeinde kontaktieren für eine Isolationsmöglichkeit)
  • auf Hygiene achten
  • Kontaktnachverfolgung starten (offizielle Stellen unterstützen innerhalb 24 Stunden)

„Bitte bedenke, dass Kinder liebende Zuwendung & physischen Kontakt brauchen & dass dies deutlich wichtiger ist als Abstand zu halten. Dies gilt unabhängig davon, ob du oder dein Kind positiv getestet wurde.“ Ein Elternteil sollte sich mit dem infizierten Kind zusammen isolieren.

Dauer der Isolation: Bei Symptomen 10 Tage nach positivem Test und 48 Stunden ohne Fieber. Milde Restsymptome sind akzeptabel. Bei Asymptomatischen 7 Tage nach positiven Test.

Zusammengestellt von Goldhammer (Twitter) | Original Paper