Initiative Familien diskutiert gemeinsam mit Expert*innen über Kinder und Jugendliche in der Pandemie. Dr. Nicola Brand moderiert die Runde mit Expert*innen und beleuchtet Themen wie PIMS, Long Covid, die Rolle von Kindern in der Pandemie, aber auch die psychologische Seite der Lockdowns für Kinder und Jugendliche.
Die kfd-Diözesanverband Köln e.V. unterstützt die Forderungen vieler Eltern, die sich von Politik und Gesellschaft in der Corona-Krise alleine gelassen fühlen und ruft zu einer Online-Kampagne auf. Helfen Sie, auf die inzwischen unerträgliche Situation vieler Familien aufmerksam. Machen Sie über Facebook und Instagram Politiker*innen und Politikern deutlich, dass sie in der anstehenden Bundestagswahl auch daran gemessen werden, was sie für die nachfolgende Generation, die von ihnen selbst so gern als „Zukunft des Landes“ betitelt wird, unternehmen.
Bei wunderbarem Wetter und viel guter Laune und Energie war unser Anliegen, dass wir uns zeigen mit unserem Wunsch nach Normalität und Alltag für alle Kinder. Gemeinsam mit UNICEF haben wir die Kundgebung vorbereitet und auf die UN-Kinderrechtskonvention hingewiesen. In den verschiedenen Lockdowns wurde nicht nur die das Recht auf Chancengleichheit, sondern auch auf das gemeinsame Spiel und Freizeit für Kinder stark eingeschränkt. Kinder brauchen Freiheit, Atem und Lust zu leben. Sie brauchen die Schule. Sie brauchen Zutrauen und Mut und ihre Freunde zum Spielen.
Recht auf Bildung und Teilhabe, besonderer Schutz für Kinder, Schutz der Familie Wahlprüfsteine Bundestagswahl 2021.
Sehr geehrte Bundesgeschäftsführerinnen und Bundesgeschäftsführer, sehr geehrte Kanzlerkandidaten und Kanzlerkandidatinnen, um im Hinblick auf die Themen Bildung, Familie und Kinderrechte im Kontext der Pandemie eine Wahlentscheidung bei der Bundestagswahl treffen zu können, fordern wir Sie als verantwortliche Politikerinnen und Politiker und als mögliche künftige Kanzlerin oder Kanzler der Bundesrepublik Deutschland auf, sich zu folgenden Fragen zu positionieren:
Kinder und Jugendliche müssen bei allen Einschränkungen, die pandemiebedingt im gesellschaftlichen Leben auferlegt worden sind, uneingeschränkt von den gleichen Privilegien profitieren dürfen wie Geimpfte, Genesene oder Getestete - so, wie dies in anderen Ländern (z. B. Dänemark) bereits praktiziert wird.
Am Internationalen Kindertag werden wir gemeinsam mit UNICEF und in Kooperation mit #lautfürfamilien eine Kundgebung zum Thema Kinderrechte in Münster ausrichten.
Oli Krahe spricht mit dem Wedeler Kinderarzt Dr. Alexander Konietzky über seine Sicht zur Impfung von Kindern.
Im Ergebnis der Studie im Auftrag des Ministeriums für Gesundheit (BMG) durch das RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung in Zusammenarbeit mit der Technische Universität Berlin betonen die Mitglieder des Beirats am 31.04.2021, dass die Pandemie zu keinem Zeitpunkt die stationäre Versorgung an ihre Grenzen gebracht hat. Eine gute Patientenversorgung auch in der Corona-Pandemie war stets gewährleistet.