Our World in Data: Coviddaten-Ländervergleich

Covidzahlen Ländervergleich: Jedes Land hat seine ganz unterschiedlichen Ausprägungen. Während England (UK) seit dem 19.07. (freedom Day) die Covid Maßnahmen fast vollständig aufgibt, verfolgt Dänemark seit Mitte Juni einen detaillierten Ausstiegsplan und erklärt Anfang September (10.09.2021) die pandemische Lage für beendet. Alle pflichtmäßigen Maßnahmen fallen.

Frankreich führt die Impfpflicht (ab 15. Sep.) für bestimmte Berufsgruppen ein.

Österreich testet im Sommer im Akkord. Die österreichischen Politiker beschließen ab dem 08.11.21 Ungeimpfte von der gesellschaftlichen Teilhabe auszuschließen (2G Lockdown). Ab dem 22.11.21 wird für zunächst 10 Tage ein landesweiter Lockdown inkl. Ausgangssperren für alle verhängt.

Schweden setzt weiter seinen Weg der Eigenverantwortung unbeirrt fort.

Die Bundesländer in DE lockern nach fast einem Jahr im Oktober die Maskenregeln im Unterricht für die Kinder ab der 1. Klasse. Gleichzeitig ist ein strenges Testregiment mit bis zu 3 Tests wöchentlich für Kinder Voraussetzung für den Besuch des Unterrichts. Ab dem 11.10.21 ist Teilhabe am gesellschaftlichen Leben für Ungeimpfte nur noch mit Zusatzkosten von 13€+ (Testkosten) möglich. Ab dem 13.11.21 sind Test wieder kostenlos für Alle.

So sehen die Zahlen zu positiv Gestesten (Confirmed cases), Hospitalisierungen (Hospital admissions) und Mortalität (Cornfirmed death), u.a. aus....

Ländervergleich Our World in Data

Hinweis: Leider gibt es diese Zahlen nicht alterspezifisch, was ein Problem für die Interpretation der Daten darstellt. Ebenso ist es problematisch, dass die Todesfälle nicht aussagen, ob die Covid-Erkrankung ursächlich für den Tod war. Auch bei den Hospitalisierungen ist der Grund der Hospitalisierung nicht klar. Es werden die Personen gezählt, die einen positiven Covidtest hatten - unabhängig von der Primärerkrankung.