Luftreiniger und Lüftungsanlagen an Schulen - Was ist was?

Lüftungsvorgaben

Die aktuellen Lüftungsvorgaben an Schulen (ca. alle 20 Min.) richten sich nach der Empfehlung der Arbeitsstättenverordnung, die es schon länger und unabhängig von Corona gibt und z.B. auch den CO2-Austausch berücksichtigt.

• CO2 Ampeln werden von Ingenieursbüros und Lüftungsspezialisten für sinnvoll angesehen, weil sie ans Lüften erinnern.

Empfehlungen für Lüftungsintensitäten

• Kontinuierliche Lüftung ist nicht empfehlenswert
  • Querlüften wird empfohlen
  • Lüftungsintervall für Klassenräume: alle 20 Minuten
  • Intensives Lüften nach jeder Veranstaltung von mind. 15 Minuten
  • Dauer der Lüftungsintervalle:
    • Sommer: 10–20 Minuten
    • Frühling / Herbst:5–10 Minuten
    • Winter: 3–5 Minuten
  • In Abhängigkeit von der Temperaturdifferenz (Gradient) zwischen Innen-und Außenlufttemperatur.

Fensterlüftung

Man kann für jeden Raum je nach Größe und zu öffnenden Fensterflächen eine Lüftungsvorgabe berechnen. Ziel ist ein bestimmter Luftaustausch. Kipp-Lüftung reicht generell i.d.R. nicht. Viele Schulen wurden mit nicht zu öffnenden Fenstern gebaut. Manchmal reicht eine einseitige Lüftung - wenn alle Fenster geöffnet werden, ansonsten ist Querlüftung notwendig.

Praktisch kann man ja davon ausgehen, dass bis Mai 2020 in den Schulen wenig auf eine gute Belüftung geachtet wurde und die Luftqualität oft zu wünschen übrigließ. Es ist auch in der Praxis der Bestuhlung und Möblierung kaum auf eine praktische Lösung durch Öffnen der Fenster geachtet worden, da vor den Fenstern Schüler sitzen, man aufpassen muss, dass sich niemand stößt und Fensterbänke als Ablage genutzt werden etc..

• Bei einer guten Lüftungsmöglichkeit über raumlufttechnische Anlagen oder Fenster, sind Luftreiniger nicht notwendig laut Umweltbundesamt. Dies gilt für die Mehrheit der Klassenräume.

Überblick Luftreiniger und Lüftungsanlagen

Technische Lüftungsanlagen können unabhängig von Corona eine sinnvolle Sache, da sie für eine bessere Lernumgebung sorgen, auch energetisch.

Luftreiniger

Luftreiniger helfen nicht für den Luftaustausch, sind zwar nachgewiesen virenreduzierend und billiger als Lüftungsanlagen, MÜSSEN aber mit den Lüftungsintervallen zusammen eingesetzt werden, sonst quirlt man nur die virenfreie, aber schlechte Luft herum. Sie sind lauter als Lüftungsanlagen, ggf. braucht man zwei pro Klassen. Sie stehen ggf. im Weg. (Sie haben ungefähr die Größe eines höheren Kühlschranks)

Die aktuelle Debatte fokussiert v.a. die Luftreiniger oder es wird gar nicht differenziert. Das ist die schnelle, billigere Lösung - alle Lösungen ziehen aber auch ziemliche Folgekosten für die Wartung und Austausch der Filter nach sich. Die Luftreiniger machen eigentlich wenig Sinn außer Elternberuhigung und vermutlich eine tatsächliche Verringerung der Ansteckungsgefahr. Frische sauerstoffhaltige Luft gelangt damit nicht in die Klassenzimmer.

UND: Es gibt ja derzeit keine Aussagen der Politik, dass ihr Einsatz Regelungen (Tests, Masken) verändern würde oder Schulschließungen sicher vermeidet.

Luftreiniger Pro und Contra

Pro Contra
Keine Installation erforderlich Hohe Lautstärke -> schlechtes Lernumfeld
Kein Eingriff in die Bausubstanz erforderlich Keine Nachhaltigkeit
Geringste Investitionskosten Jährlicher Austausch von HepaFiltern
Kurzfristigste Umsetzbarkeit (nur in Abhängigkeit der Lieferzeiten) Gute Filtrierung nur bei Einsatz von mehreren Geräten / Klasse sichergestellt
Verringerung der Aerosole wissenschaftlich bestätigt (Studie RWTH Aachen) Nur in Kombination mit Fensterlüftung (Querlüftung) einsetzbar (Umluftgeräte)
Teilweise Positionierung der Geräte in der Mitte des Raums erforderlich (Sichtblockade)

Lüftungsanlagen

Neben Luftreinigern gibt es Lüftungsanlagen hier unterschiedet man in

• zentrale Lüftungsanlagen und
  • dezentrale Lüftungsanlagen.

Zentrale Lüftungsanlagen machen eigentlich nur bei Neubauten Sinn und sind sehr teuer. Dezentrale Lüftungsanlagen kann man nachträglich einbauen und sie auch mit Virenfiltern ausstatten. Die Installation ist aufwendig und teuer (wird aktuell gut gefördert durch die Programme).

• Dez. Lüftungstechnik: ~ 20.000€ / Klassenraum (Förderung 80%)
  • -> Kosten ~ 4.000€ / Klassenraum

Lüftungsanlagen sind unabhängig von Corona eine sinnvolle Überlegung. Sie verbessern spürbar das Lernklima - brauchen aber vor Ort in der Planung einen längeren Vorlauf.

Man muss den Luftaustausch durch die Außenwände realisieren. Das kann man nicht in ein paar Monaten für alle Klassen planen und umsetzen.

• Aufgrund der hohen Förderung ist die Anschaffung im Moment nicht (viel) teurer als die Luftreiniger. Die Frage nach den Lieferzeiten ist auch nicht ohne und verändert sich täglich. Es fehlen die Platinen und gerade dauert es in jedem Fall einige Wochen bei allen Geräten.