LongCovid bei Kindern - groß angelegte britische Metastudie

Systematische Übersicht (Metastudie) zu LongCovid bei Kindern und Jugendlichen aus Großbritannien unter der Leitung von Dr Olivia Swann, PhD, Clinical Lecturer in Paediatric Infectious Diseases, Department of Child Life and Health, University of Edinburgh, UK and Royal Hospital for Children, Glasgow, UK und ihrem Team.

Es ist nicht einfach, eine Erkrankung zu untersuchen, für die es keine Falldefinition oder diagnostische Untersuchung gibt. Die Qualität der veröffentlichten Studien war bisher sehr unterschiedlich: Frühere Studien ohne Kontrollgruppe zeichnen ein völlig anderes Bild als neuere Fall-Kontroll-Studien, die das Risiko einer Langzeiterkrankung bei Kindern genauer widerspiegeln.

Die systematische Überprüfung ergab, dass die meisten der berichteten anhaltenden Symptome bei SARS-CoV-2-positiven Fällen und SARS-CoV-2-Kontrollen gleich häufig auftraten. Wichtig ist, dass eine höhere Studienqualität mit einer geringeren Prävalenz aller Symptome verbunden war, mit Ausnahme von Geruchsverlust und kognitiven Symptomen.

Es gab einen *kleinen*, aber *signifikanten* Aufwärtspfeil bei den gepoolten Risikounterschieden für kognitive Schwierigkeiten (3% (95%CI 1-4%)), Kopfschmerzen (5% (1-8%)), Geruchsverlust (8%, (2-15%)), Halsschmerzen (2% (1-2%)) und wunde Augen (2% (1-3%)) bei Kindern mit bestätigtem SARS-CoV-2 im Vergleich zu negativen Kontrollen

Dr. Shamez Ladhani: "Lassen Sie uns mit der Panikmache aufhören und die Öffentlichkeit richtig informieren. Die überwiegende Mehrheit der Kinder mit COVID19 wird sich vollständig erholen, aber wir brauchen bessere Instrumente zur Identifizierung (und Ressourcen zur Untersuchung und Unterstützung) des kleinen Anteils von Kindern mit anhaltenden Symptomen. Die meisten von ihnen verschwinden mit der Zeit und Unterstützung. Keines der anhaltenden Symptome nach COVID19 wurde bisher als Langzeitsymptom bei Kindern identifiziert."

Dr. Shamez Ladhani auf Twitter: https://twitter.com/ShamezLadhani/status/1472622893154639876

Dr. Ladhani ist Spezialist für pädiatrische Infektionskrankheiten am St. George's Hospital, Reader für pädiatrische Infektionskrankheiten an der St. George's University of London und beratender Epidemiologe bei Public Health England, wo er die klinische Leitung für eine Reihe von nationalen impfpräventablen Infektionen innehat

Link zur Studie: https://www.journalofinfection.com/article/S0163-4453(21)00555-7/fulltext