Erlebnisse eurer Kinder an den Schulen, nach dem Fall der Maskenpflicht - Dokumentation

Liebe Eltern, liebe Interessierte,

seit dem 4.2.2022 ist einmal mehr die Maskenpflicht an den Schulen in DE aufgehoben (Ausnahme Hotspot: HH & MeckPomm).

Wir haben uns mit euch, den Kinderärzte Fach- und Berufsverbänden (DGPI, BVKJ, u.a.) und den anderen Elterninitiativen dafür lange eingesetzt und freuen uns sehr über die bundesweite Regelung.

Leider ist es so, dass die Übergang in die neue maskenfreie Zeit schwieriger ist, als wir erwartet hätten.

Einige Kinder wurden in der vergangenen Woche von den Lehrern dazu aufgefordert, Masken zu tragen oder verbal dafür angegangen, dass sie keine Maske trugen.

Das ist eine extreme Erfahrung für die Kinder - nicht allein aufgrund des unmittelbaren Drucks innerhalb der für sie so wichtigen Klassengemeinschaft, sondern auch aufgrund der Erfahrung, wie mit ihren Rechten umgegangen wird. Zwei Jahre lang gab es keine Diskussion, dass die im demokratischen Prozess entstandenen und für die Kinder mitunter sehr belastenden Regelungen einzuhalten sind.

Nun sind andere Entscheidungen gefallen, die genauso Geltung haben müssen und nicht der Willkür der Erwachsenen unterliegen und aus der besonderen Machtposition der Lehrer und Lehrerinnen verändert werden dürfen.

Wenn ihr mögt, schreibt uns eure Erfahrungen, bzw. die eurer Kinder in einem kurzen Text an info[at]kinderbrauchenschule.de. Gern auch positive Erlebnisse. Wir werden diese alle Beiträge und eure E-Mail-Adressen vertraulich behandeln und eure Texte vollständig anonymisiert als Dokumentation der Ereignisse zusammenstellen.

Wir möchten uns weiter friedlich und entschieden für die Kinder und Jugendlichen einsetzen.

Herzliche Grüße, eure Elterninitiative #KinderBrauchenSchule NRW