Dr. med. Jakob Armann zu Covid-19, PIMS, und PostCovid (LongCovid) bei Kindern

Dr. med. Jakob Arman, Pädiater, Infektionsmediziner, Intensivmediziner an der Uniklinik der technischen Universität Dresden, von wo aus er die drei großen Register der Deutsche Gesellschaft für pädiatrische Infektiologie betreut, einerseits zur akuten Covid-19 Erkrankung (Covid-19 Survey), außerdem das PIMS Survey und das Post Covid-19 Survey.

Daneben hat er zusammen mit Prof. Berner eine Reihe von ganz spannenden epidemiologischen Untersuchungen gestartet, z.B. die School-Covid-19 Studie, die versucht bevölkerungsbasiert, die Bedeutung von langfristigen Symptomen nach Infektion von Covid-19 zu vergleichen bei Kindern und Jugendlichen, die nachgewiesen Kontakt mit dem Virus hatten im Vergleich zu Kindern und Jugendlichen, die bisher keinen Kontakt zu Covid-19 hatten.

Im Gespräch mit Prof. Dr. med Gunnar Heine, Frankfurt am Main über Covid-19, PIMS und PostCovid (LongCovid) bei Kindern und Jugendlichen.

Beginn des Gesprächs: https://www.youtube.com/watch?v=l0imtVSH_R8

Krankenhausaufnahmen / Delta: https://youtu.be/l0imtVSH_R8?t=268
Zu PIMS: https://youtu.be/l0imtVSH_R8?t=662
Zur School Covid-10 Studie in Dresden / LongCovid: https://youtu.be/l0imtVSH_R8?t=1893
Meinung zu Maßnahmen an Schulen: https://youtu.be/l0imtVSH_R8?t=2129

[Hinweis: Beachten Sie bitte, dass MARKUS @ HOMe inhaltlich und sprachlich Ärzte und Medizinstudenten adressiert. Natürlich wissen wir, dass bei offenen Formaten auch Nicht-Experten zuhören können und dürfen - dies ist unsererseits vollkommen in Ordnung, solange keine Unverständnis über die Fachsprache kommt.]