DLF: Chefarzt Thomas Voshaar über die Chance das Virus jetzt laufen zu lassen

Dr. Thomas Voshaar: "Omicron ist die Gelegenheit auf die wir gewartet haben und die übrigens auch ganz typische ist für solche Situationen beim Übergang von Epidemie oder in diesem Fall Pandemie in einen endemischen Zustand. Wir können ja auf gar keinen Fall ein Atemwegsvirus ausrotten oder besiegen. Diese Vokabeln waren immer falsch und haben immer etwas Falsches suggeriert. Man kann das Virus nicht ausrotten, man kann es nicht besiegen. Es bleibt für immer, weil es immer weiter mutiert. Also müssen wir lernen damit zu leben. Dies nennt man ein Virus wird endemisch, weil es immer bleibt, wir uns aber damit arrangiert haben über unser Immunsystem, dass es wie die anderen Coronaviren, die es ja auch bereits gibt, am Ende nur noch Erkälungssymptome macht. Also es ist eine Chance - ganz klar. [...]

Ein Virus, dass kaum, bzw. eine akzeptable Krankheitslast produziert, aber eine starke Ausbreitung hat durch hohe Infektiosität, die man kaum bremsen kann, man kann allenfalls ein bisschen die Kurve flacher halten. Aber am Ende wird es die meisten Menschen erreichen. [...] Man muss auch sagen, dass ist sinnvoll, weil diese erneuten Infektionen jetzt mit Omicron tragen uns und führen uns auf dem von der Pandemie in den endemischen Zustand, weil unser Immunsystem, wenn es mit Omicron nochmal konfrontiert wird, auf eine andere Variante reagiert und unsere immunologische Antwort breiter wird. Es ist eine natürliche Infektion, die über Nasen und Rachen geht und dort auch in der Schleimhaut eine natürlich Abwehr produziert, was eine Impfung in dem Sinne natürlich nicht macht. [...]"

DLF: Sie sagen, man soll es jetzt drauf ankommen lassen auf viele Infektionen, man soll sozusagen Omicron durchrauschen lassen?

Dr. Thomas Voshaar: "Das ist völlig richtig, dass sehe ich so. Das wird natürlich immer auch etwas überpointiert, wenn man so sagt, man soll es durchlaufen lassen. Jeder Mensch hat natürlich weiter die Möglichkeit, seinen persönlichen individuellen Bedürfnissen auch zu schützen. [...] Aber ja, es ist richtig, wir müssen eigentlich jetzt darauf hoffen, dass 100% der deutschen Bevölkerung sich jetzt mit Omicron infizieren. Das ist der richtige Weg. Und dann werden noch weitere Infektionen im Frühjahr und im nächsten Sommer kommen. Dies ist der natürliche Weg. Es gibt überhaupt keinen anderen Ausweg aus der Pandemie in den endemischen Zustand. [...] Wir haben eine sehr geringe Krankheitslast. Man kann das jetzt verantworten. [...] Und noch einmal, ich glaube - nach all meinen Gesprächen mit Spezialisten auf diesme Gebiet, dass es gar keinen anderen Ausweg gibt. Der Punkt ist, man kann das nicht wegimpfen. Man sorgt immer nur für eine Grundimmunisierung. [...] Nach der Grundimmunisierung kommen die natürlichen Infektionen, wiederholt. Und das führt dann in die Normalität hinein."

Das vollständige Interview anhören: https://www.deutschlandfunk.de/naht-das-pandemie-ende-interview-mit-thomas-voshaar-lungenklinik-moers-dlf-6193d0a6-100.html

Dr. Thomas Voshaar: Chefarzt der Klinik für Lungen- und Bronchialheilkunde
Schwerpunkt Pneumologie, Allergologie, klin. Immunologie
Zentrum für Schlaf- und Beatmungsmedizin
Lungenkrebszentrum (DKG)
Lungen- und Thoraxzentrum Nordrhein