Covid, Kinder und die Deltavariante

Good News zum Merken! Kinder im Alter von 5-14 stellen seit Beginn der Pandemie und auch jetzt bei einer größtenteils geimpften älteren Bevölkerung konstant die am geringsten betroffene Gruppe dar. Mit größtenteils asymptomatischen Verlauf hat die Altergruppe in absoluten Zahlen und bei der Referenz pro 100.000 in der Altersgruppe (Hospitalisierungsinzidenz) die geringste Hospitalisierung. Dies alles, obwohl die Deltavariante inzwischen 99% der Infektionen ausmacht.

"die Krankheitslast bei Kindern vergleichbar mit anderen respiratorischen Erregern (wie z.B. Influenza oder RSV), deren saisonale Häufung zu keinem Zeitpunkt zu einschneidenden, per Rechtsverordnung durchgesetzten Präventionsmaßnahmen bei Kindern und Jugendlichen geführt hat." (Deutsche Gesellschaft für pädiatrische Infektiologie, dpgi, 14.09.201)

Auch das RKI hat Good News: Die Hospitalisierungsinzidenz wird seit KW 29 (19.07.21) erfasst. Sie zeigt, dass in KW 33/34/34 ein Kind pro 100.000 Kinder der Altersklasse 4-15 Jahre ins Krankenhaus musste. Das entspricht für KW34 63 Kindern in ganz Deutschland. Quelle: RKI Wochenbericht, 16.09.2021

Ungeimpfte (Schul) - Kinder im Alter von 4-15 haben also konstant seit der Pandemie die geringste Anzahl an Hospitalisierungen. Sogar aktuell weiter deutlich niedriger als in der Altersgruppe ü60, die zu über 83% geimpft ist. Abgesehen davon ist das Risiko für einen schweren Verlauf für die Gruppe Ü60 deutlich höher, inkl. der Todesfallzahlen. (RKI, Klinische Aspekte, Fallzahlen, Hospitalisierung, Todesfälle)

(Bei 50% der Krankenhausaufnahmen bei Kindern stellt Covid nicht den Grund für die Aufnahme dar. Quelle, dgpi)