Britische Studie zu Krankheitsdauer von Covid bei Kindern (LongCovid)

Erläuterungen zur Britischen LongCovid Studie durch Dr. Jakob Arman bei Markus@Home: https://youtu.be/l0imtVSH_R8?t=1633
Studie Original:https://www.thelancet.com/journals/lanchi/article/PIIS2352-4642(21)00198-X/fulltext
Publikation der Studie am 3.August 2021

Hintergrund
Bei Kindern verläuft eine SARS-CoV-2-Infektion in der Regel asymptomatisch oder verursacht eine leichte Erkrankung von kurzer Dauer. Es wurde über anhaltende Erkrankungen berichtet, deren Prävalenz und Merkmale jedoch unklar sind. Unser Ziel war es, die Krankheitsdauer und -charakteristika bei symptomatischen britischen Schulkindern, die auf SARS-CoV-2 getestet wurden, anhand von Daten aus der COVID-Symptomstudie, einer der bisher größten britischen epidemiologischen Bürgerstudien, zu ermitteln.
Methoden
In dieser prospektiven Kohortenstudie wurden die Daten von britischen Kindern im Schulalter (5-17 Jahre) von einem erwachsenen Bevollmächtigten gemeldet. Die Teilnehmer waren freiwillig und nutzten eine mobile Anwendung (App), die gemeinsam von Zoe Limited und dem King's College London entwickelt wurde. Krankheitsdauer und Symptomprävalenz, -dauer und -belastung wurden für Kinder analysiert, die positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden und bei denen die Krankheitsdauer bestimmt werden konnte, und wurden insgesamt sowie für jüngere (5-11 Jahre) und ältere (12-17 Jahre) Gruppen bewertet. Kinder, bei denen mehr als eine Woche zwischen den Meldungen von Symptomen in der App lag, wurden von der Analyse ausgeschlossen. Daten von symptomatischen Kindern, die negativ auf SARS-CoV-2 getestet worden waren, wurden ebenfalls ausgewertet, und zwar im Verhältnis 1:1 in Bezug auf Alter, Geschlecht und Woche des Tests.
Ergebnisse
258 790 Kinder im Alter von 5-17 Jahren wurden zwischen dem 24. März 2020 und dem 22. Februar 2021 von einer erwachsenen Vertrauensperson gemeldet, von denen 75 529 gültige Testergebnisse für SARS-CoV-2 hatten. 1734 Kinder (588 jüngere und 1146 ältere Kinder) hatten ein positives SARS-CoV-2-Testergebnis und eine berechenbare Krankheitsdauer innerhalb des Studienzeitraums (Krankheitsbeginn zwischen 1. September 2020 und 24. Januar 2021).

Die häufigsten Symptome waren Kopfschmerzen (1079 [62,2 %] von 1734 Kindern) und Müdigkeit (954 [55,0 %] von 1734 Kindern). Die mittlere Krankheitsdauer betrug 6 Tage (IQR 3-11) gegenüber 3 Tagen (2-7) bei Kindern, die negativ getestet wurden, und war positiv mit dem Alter assoziiert (Spearman's Rangfolge rs 0,19, p<0-0001). Die mittlere Krankheitsdauer war bei älteren Kindern länger (7 Tage, IQR 3-12) als bei jüngeren Kindern (5 Tage, 2-9). 77 (4,4 %) von 1734 Kindern hatten eine Krankheitsdauer von mindestens 28 Tagen, wobei ältere Kinder häufiger betroffen waren als jüngere (59 [5,1 %] von 1146 älteren Kindern gegenüber 18 [3,1 %] von 588 jüngeren Kindern; p=0-046). Die häufigsten Symptome, die diese Kinder in den ersten vier Wochen der Erkrankung erlebten, waren Müdigkeit (65 [84,4 %] von 77), Kopfschmerzen (60 [77,9 %] von 77) und Anosmie (60 [77,9 %] von 77); nach dem 28. Tag war die Symptombelastung jedoch geringer (Median 2 Symptome, IQR 1-4) als in der ersten Krankheitswoche (Median 6 Symptome, 4-8). Nur 25 (1,8 %) von 1379 Kindern hatten mindestens 56 Tage lang Symptome. Nur wenige Kinder (15 Kinder, 0,9 %) in der negativ getesteten Kohorte hatten mindestens 28 Tage lang Symptome; diese Kinder hatten jedoch während ihrer gesamten Erkrankung (9 Symptome, IQR 7-7-11-0 vs. 8, 6-9) und nach dem 28. Tag (5 Symptome, IQR 1-5-6-5 vs. 2, 1-4) eine größere Symptombelastung als Kinder, die positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden.
Auswertung
Obwohl COVID-19 bei Kindern in der Regel von kurzer Dauer mit geringer Symptombelastung ist, kommt es bei einigen Kindern mit COVID-19 zu einer verlängerten Krankheitsdauer. Erfreulicherweise nahm die Symptombelastung bei diesen Kindern mit der Zeit nicht zu, und die meisten erholten sich bis zum 56. Tag.  Einige Kinder, die negativ auf SARS-CoV-2 getestet wurden, hatten ebenfalls eine anhaltende und belastende Erkrankung. Ein ganzheitlicher Ansatz für alle Kinder mit anhaltenden Erkrankungen während der Pandemie ist angebracht.