BAS Gruppe - "Bildung aber sicher"

Die Gruppe BAS ist vor allem an ihrer Argumentation auszumachen. Die BAS Gruppe möchte Infektion an Schulen unbedingt vermeiden und setzt diesen Maßstab höher, als andere Kriterien in der Abwägung. Ein - für die Gruppe - sehr wichtiges Argument hierfür ist eine mögliche LongCovid Erkrankung. Die Mehrheit der Eltern innerhalb der Gruppe befürwortet eine Impfung auch für U12 Kinder. Die BAS Aktivistinnen folgen in vielerlei Hinsicht den Argumenten von Karl Lauterbach (LongCovid Argument) und der NoCovid Vertreter*innen. Eine immer wieder publizierte Forderung ist die Aussetzung der Präsenzpflicht. Die BAS Gruppe ist auch in NRW sehr aktiv. Die BAS Aktivistinnen sind sehr stark auf Twitter vertreten und arbeiten mit wenigen, sehr starken Stimmen auf lokal- und landespolitischer Ebene.
Typische politische Forderungen: https://www.sicherebildung.de/offener-brief/

Die Arbeit von „Bildung aber Sicher“ ist sehr geprägt von dem unbedingten Schutz vor einer Infektion der Kinder durch Covid. Die vorliegenden Zahlen, Studien und die Erfahrungen der Pädiater, die zeigen, dass  Covid für Kinder kein größeres Problem darstellt als eine Influenza, haben bisher in der Argumentation der BAS nur sehr wenig Berücksichtigung gefunden.

Politikerinnen wie Sigrid Beer zeigen ganz deutlich, für welche „politischen“ Strategie der „Virusbekämpfung“ sie sich einsetzen, obwohl innerhalb der Partei nicht offiziell geklärt ist, dass die GRÜNEN in NRW dem „SichereBildung“ und „NoCovid“ Konzept auch offiziell folgen. https://twitter.com/beerenstark/status/1436694638287593481

Pädiater und Klinikleiter haben entgegen der Argumentation der Gruppe BAS immer wieder die Kollateralschäden in die Abwägung um die besten Lösungen für die Gesundheit und Entwicklung der Kinder angemahnt. Die Gruppe BAS und deren politischen Vertreter sieht diese Aspekte auch. Sie schlägt vor, hier Programme für Kinder zu initiieren, möchten aber unbedingt an größtmöglichen Sicherheitsvorkehrungen Tests, Masken, Luftreiniger festhalten.

Die Pädiater hingegen waren, anders als die Vertreter von BAS, durchgehend gegen die Schließung von Schulen. Pädiater und Elterninitiativen wie Initiative Familie e.V. und KinderBrauchenSchule mahnen schon seit Beginn der Pandemie an, die Gesundheit der Kinder aus einem medizinisch ganzheitlichen Blickwinkel zu betrachten.