Titelbild #kinderbrauchenschule

08.02.2021

Vom 08.02. bis 31.03. haben wir eine Unterschriftenaktion durchgeführt.
Wir haben diese am 09.04. bei einem Gespräch der Schulministerin Frau Gebauer in Düsseldorf übergeben
und allen anderen Adressaten zugesendet.

 

04.02.2021

Vielleicht habt ihr im Mai 2020 hier auf dieser Plattform bereits unterzeichnet, um euch für Präsenzunterricht stark zu machen? Bitte bleibt am Ball! Wir werden im Laufe der nächsten Woche hier auf dieser Seite kommunizieren, ob und wie ihr euch wieder stark machen könnt für eure Kinder und den Präsenzunterricht. Wir möchten euch schonmal aufmerksam machen auf die Arbeit der Elternverbände und anderer Einrichtungen, die sich für die Rechte der Kinder, gerade und besonders im Hinblick auf Präsenzunterricht in Pandemiezeiten stark machen.
Offener Brief an Bundeskanzlerin und KMK zum Thema Schule in Pandemiezeiten

04.01.2021

Im Hinblick auf das Treffen der Ministerpräsidentinnen und -präsidenten mit der Bundeskanzlerin am 5. Januar 2021 appellieren die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendmedizin (DAKJ) und der Deutsche Lehrerverband (DL) gemeinsam an die Politik, alles dafür zu tun, damit Unterricht im neuen Jahr wieder unter verantwortbaren Bedingungen stattfinden kann, obwohl die SARS-CoV-2 Pandemie zunächst fortbestehen wird. PM-Gemeinsamer-Appell-DL+DAKJ-jan2021

In der Pressemitteilung fordern die Verbände, dass "falls möglich sollten Schulen für die Einhaltung der Mindestabstandsregeln zusätzliche Räume zur Verfügung gestellt und außerdem deutlich mehr Busse eingesetzt werden"

Zwei unserer Fragen aus dem Offenen Brief im Mai 2020 klingen da wieder an.

  • Wurden Konzepte für einen Unterricht draußen oder an alternativen Lernorten geprüft?
  • Haben die Schulen Möglichkeiten, zusätzliche Räumlichkeiten (städtische, kirchliche Einrichtungen) zu nutzen?

Ich hatte zwischenzeitlich auch nochmal bei den schulpolitischen Sprechern des Rats der Stadt Münster nachgefragt. Leider ohne Antwort.
Ich werde nochmals eine Mail an die Schulträger und das Gesundheitsamt schreiben und das Schreiben hier transparent machen.

Aktionsschritte / Chronik

Den in Woche 9 (15.5.2020) nach dem Schullockdown verfassten Offenen Brief an das Ministerium für Schule und Bildung NRW haben binnen 4 Wochen fast 6500 Eltern in NRW unterzeichnet. Die Liste der Online Unterzeichner/innen haben wir an das Ministerium übergeben. Auf dieser Aktionsseite halten wir alle Interessierten auf dem Laufenden über aktuelle Entwicklungen bzgl. Präsenzunterricht, Schulschließungen, sowie Pläne für Schul- und Betreuungsszenarien bei steigenden Infektionszahlen.

Woche 22 *

Die Leiterin des Ministerinbüros und persönliche Referentin der Ministerin, Frau Maaß, bat uns in einem Schreiben den Offenen Brief der Ministerin zum Schulstart in der Elternschaft bekannt zu machen.
Offenen Brief zum Start des Schuljahres 2020/2021 lesen

Woche 16 *

29.06.2020: Offener Brief von Ministerin Gebauer an die Eltern der Schüler/innen in NRW.
Mail Anschreiben lesen | Offenen Elternbrief der Minsterin lesen

Woche 15 *

25.06.2020: Mail an das Ministerium mit der Bitte um die konkrete schriftliche Beantwortung der Fragen. (Mail an das Ministerium lesen)

24.06.2020: Mail aus dem Ministerium für Schule und Bildung mit Hinweis auf die 24. Schulmail mit Informationen zu zentralen Handlungsfeldern für das Schuljahr 2020/2021.
Mail aus dem Ministerium lesen | 24. Schulmail

Woche 14 *

18.06.2020: Mailing an die Unterzeichner/innen zum Abschluss der Aktion. (Mailing 3 lesen)

Die Westfälischen Nachrichten berichteten am 17.06.

Die Lokalzeit Münsterland berichtete am 17.06.:
Schulschließung - Was passiert nach den Sommerferien? Bericht aus der Gesamtschule Münster Mitte
Interview nach der Unterschriftenübergabe im Lokalzeitstudio. Was konnten wir bewirken?

17.06.2020: Übergabe des Offenen Briefes und Gespräch mit Frau Gebauer.

15.06.2020: Infomail | Gespräch mit Frau Gebauer, Mailing an die Unterzeichner/innen

Woche 13 *

Woche 12 *

05.06.2020:

Die Schulministerin Frau Gebauer gibt überraschend bekannt, dass am 15. Juni die Grundschüler*innen in NRW wieder zurückkehren in den täglichen Unterricht an den Schulen. Auch diese Entscheidung ist wieder recht plötzlich und kurzfristig gefällt worden.

Details zu dieser neuen Lage können alle Beteiligten nur der 23. Schulmail entnehmen. Zum Präsenzunterricht für die weiterführenden Schulen heißt es darin, dass die Zeit bis zu den Sommerferien dafür zu nutzen sei, insbesondere nach dem Ende der Abschlussprüfungen den Präsenzunterricht auszuweiten.

Zur Öffnung nach den Sommerferien heißt es "unter dem Vorbehalt, dass sich das Infektionsgeschehen auch weiterhin rückläufig bzw. konstant entwickelt, soll daher nach den Sommerferien der Regelbetrieb in allen Schulformen wiederaufgenommen werden. Diese Zielsetzung zum Start in ein neues Schuljahr 2020/2021 verfolgen alle 16 Bundesländer, die hierzu im Nachgang einer Konferenz vom 2. Juni 2020 einen entsprechenden Beschluss gefasst haben."

Pressemitteilung des Ministeriums | 23. Schulmail

 

04.06.2020: Heute sind es über 6000 Unterzeichner/innen!

Woche 11 *

29.05.2020: Der Kreis der Aktiven in der Initiative erweitert sich um 6 weitere Frauen. Zusammen stimmen wir das Vorgehen ab und planen Presse und Aktionen. Nach wie vor dem Anliegen des Offenen Briefes verpflichtet.

28.05.2020: Wir sind heute mehr als 5000 Unterzeichner/innen!

28.05.2020: Die Landeselternschaft der Grundschulen NRW e.V. unterstützt unser Vorhaben nun offiziell. Wir hoffen, dass sie noch mehr Einfluss in die Politik nehmen können.

27.05.2020: Infomail an Frau Gebauer und Herrn Richter (Mailtext)

27.05.2020: Gespräch mit den schulpolitischen Sprechern der Landtagsfraktionen am Rande der Plemunssitzung, (Informationen zum Inhalt des Offenen Briefs, Stand der Anzahl der Unterzeichner/innen, Dringlichkeit). Mein Eindruck danach: Ich hoffe, dass unser Auftreten, die Dringlichkeit und die Realität des Alltags der Familien unterstreichen konnte bei den Schulpolitikern.

25.05.2020: Infomail Aktionsschritte; Mailing an die Unterzeichner/innen

Woche 10 *

24.05.2020: Wir sind seit heute mehr als 3000 Unterzeichner/innen!

24.05.2020: Mail an die Landeselternverbände NRW versandt. (Mailtext)

23.05.2020: Antwort (Mail) der schulpolitischen Sprecherin der GRÜNEN, Sigrid Beer, erhalten (Mailtext)

23.05.2020: Gestern ergab sich ein Telefonat mit einem Vertreter der Stadtelternschaft Münster. Der Empfehlung, mich zur Vorbereitung der Übergabe des Offenen Briefs zunächst auch an die bildungspolitischen Sprecher zu wenden bin ich heute mit der folgenden Mail gern nachgekommen. (Mailtext an die bildungspolitische/n Sprecher/in der Parteien CDU, FDP, SPD, GRÜNE der Landesfraktionen, 23.05.2020)

18.05.2020: Wir haben gestern Abend einen Pressetext herausgegeben und hier in Münster an den WDR und an die Westfälischen Nachrichten versandt. Pressetext (im .pdf Format)

15.05.2020: Heute früh haben wir den Offenen Brief ins Netz gestellt und im Bekanntenkreis um Unterzeichnung und Weiterleitung gebeten.

 

Wenn Sie Ideen haben oder Kontakte und aktiv werden möchten, freue ich mich auch, wenn Sie Pressekontakte herstellen oder mir schreiben, an welche Redaktion ich mich noch wenden soll.
Kontakt: Margrit Schnackenberg, aktion[at]schule-fuer-alle.de

 

* nach der Schulschließung.